Nach EASA-FCL.700
Das Ziel dieses Lehrganges ist, dem Bewerber ausreichende Kenntnisse über den Betrieb von Flugzeugen, die mit hohen Geschwindigkeiten und in großen Höhen fliegen können zu vermitteln, sowie über die Flugzeugsysteme, die für einen solchen Betrieb nötig sind.
Für die Festlegung einer Klassen- oder Musterberechtigung für ein Hochleistungsflugzeug mit einem Piloten ist Folgendes zu berücksichtigen:
- Art des Triebwerks
- Ausstattung mit Flugzeugsystemen und die Leistung dieser System
- Druckkabine
- Leistungen von Navigationssystemen
- Flugleistung für Start, Reiseflug und Landung
- Handhabungseigenschaften
Der theoretische Teil umfasst 60 Stunden, bzw. 40 Stunden für CPL(A)-Inhaber und schließt mit einer schriftlichen Prüfung in der Flugschule ab. Sie müssen für diese Prüfung nicht zum LBA.
Die HPA-Ausbildung hat keine praktischen Anteile. Dieser Lehrgang berechtigt Sie nun eine Klassen, bzw. Musterberechtigung zu machen, für die eine solche Ausbildung als Voraussetzung gilt. Flugzeuge, die als Hochleistungsflugzeuge gelten, sind in der entsprechenden Liste von Klassen- oder Musterberechtigungen mit dem Zusatz HPA (High Performance Aeroplane) gekennzeichnet.
Inhaber einer ATPL(A)-Theorie benötigen diese Ausbildung nicht, da dieser Teil bereits in der ATPL(A)-Theorie enthalten ist.
Unser Tipp
Sie wollen ein Flugzeug fliegen, welches als Hochleistungsflugzeug eingestuft ist? Meist stellt sich dann die Frage, welche Lizenz vorhanden, bzw. angestrebt ist.
Angenommen, Sie haben eine PPL(A) uns wollen als 2. Lebensweg den des Berufspiloten gehen und später einen Businessjet fliegen. Sie sollten dann prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, einen ATPL(A)-Ausbildung zu absolvieren. Hier ist HPA bereits enthalten. Für eine spätere Bewerbung ist ein ATPL(A) in jedem Fall die bessere Wahl – für potentielle Arbeitgeber sind Sie so interessanter.
* zuzüglich Präsenzphase 650 €. Gesamtkosten 1.340 €
EIGENER FERNLEHRGANG
BOEING COURSEWARE
Bei uns findet die theoretische Ausbildung generell über einen Fernlehrgang statt. Dass heißt, es ist nicht erforderlich, während der Lernphase in der Flugschule anwesend zu sein. Sie entscheiden ganz allein, wo, wie und wann Sie lernen wollen.
Unsere Fernkurse sind optimal auf die neuen Anforderungen des modernen Lernens zugeschnitten. Der Fernlehrgang zum ATPL(A) kann optimal nebenberuflich absolviert werden. Zum Ende des Lehrgangs bringen wir Sie mit der Präsenzphase optimal auf Prüfungsniveau.