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Berufspilotenlizenz

Machen Sie Ihren Traum zum Beruf

CPL(A)-Lizenz

Modular nach EASA-FCL.400

Mit einer CPL, die Abkürzung steht für Commercial Pilot License, dürfen Sie zunächst grundsätzlich Geld verdienen, also beruflich und gewerbsmäßig (d. h. als Pilot gegen Bezahlung) Flüge durchführen. Was dürfen Sie genau? Sie dürfen Passagiere gegen Entgelt transportieren (z.B. bei einem Flugbetrieb oder einer Fluglinie), als Fluglehrer arbeiten, Arbeitsflüge wie z.B. Werbebanner schleppen o.ä. gewerbliche Tätigkeiten ausüben. Die CPL(A) berechtigt zum Führen von Luftfahrzeugen aller eingetragener Muster als verantwortlicher Pilot, insofern der Flugzeugtyp von nur einem Piloten betrieben werden darf, z.B. King-Air oder CitationJet, bzw. Flugzeuge mit einem höchstzulässigen Abfluggewicht bis 5.700 kg oder/und bis 9 Passagierplätzen.  Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Flugzeuge, die nur für den Betrieb von mehreren Piloten zugelassen sind, z.B. Boeing 737 oder Airbus A320, von einem CPL-Besitzer als Kapitän nicht geflogen werden dürfen. CPL(A)-Inhaber dürfen in diesen Flugzeugen aber als „First Officer“ tätig sein.

Der WEG ins COCKPIT

Wie auch bei einer ATPL(A)-Ausbildung ist bei eine CPL(A)-Lizenz ein international gültiger PPL nach ICAO-Standard die Voraussetzung. Die theoretische CPL(A)-Ausbildung kann unmittelbar nach dem Abschluss der PPL(A)-Ausbildung begonnen werden und umfasst 250 Theoriestunden. Im Gegensatz zur ATPL(A)-Theorie sind die Anteile IR und HPA hier nicht enthalten.

Die praktischen Flugausbildungsanteile für CPL(A) werden am besten im Anschluss an die Theorie absolviert. Es sind nur 25 Flugstunden, wenn IR vorhanden ist, sogar nur 15 Stunden. Die Stunden sind in der Regel nach 2-3 Wochen abgeflogen und die Prüfungsreife liegt vor. Lieder kann eine praktische Prüfung nur dann abgelegt werden, wenn die Theorie bereits bestanden wurde. Wir empfehlen daher, die Theorie zunächst abzuarbeiten.

TIPP: Um die CPL-Praxis beginnen zu können, benötigen Sie 150 Stunden Flugerfahrung. Sollten Sie die erforderlichen Stunden noch nicht zusammen haben, empfehlen wir Ihnen dies während Ihrer Theorielernzeit zu machen. So bleiben Sie in Übung.

...angehende Fluglehrer benötigen CPL-Wissen, wenn sie später PPL(A) und höhere Berechtigungen ausbilden wollen.

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* zuzüglich Präsenzphase 1.300 €. Gesamtkosten 2.990 €

Ausbildung im Detail

Modulare CPL(A)-Ausbildung

01.
Ausbildung zur PPL(A)

Ihre Ausbildung beginnt mit dem Erlangen der theoretischen Kenntnisse für Ihre PPL(A) inklusive Funksprechzeugnis. Dies machen Sie bei uns ganz bequem über einen Fernlehrgang.  Während des praktischen Teils der Ausbildung zum PPL(A) absolvieren Sie mindestens 45 Flugstunden. Mit der für die PPL(A) abschließenden Prüfung erhalten Sie Ihre erste Pilotenlizenz.

Dauer: ca. 3 Monate

Kosten: ca. 12.000 €

02.
Nachtflug

Die Nachtflugqualifikation ist bei der modularen Ausbildung eine Eingangsvorsetzung für die spätere Instrumentenflugberechtigung zum ATPL(A). Mit der NFQ dürfen Sie nun mit Ihrer PPL(A) auch während der Nacht nach Sicht fliegen.
Sie benötigen lediglich 5 Flugstunden mit Fluglehrer für diesen Teil. Eine praktische Prüfung ist hier nicht erforderlich.

Dauer: ca. 3 Tage

Kosten: ca. 1.500 €

03.
CPL(A)-Theorie

Genau wie schon bei der Ausbildung zur PPL(A) werden die theoretischen Kenntnisse zur CPL(A) mit unserem Fernlehrgang erworben. Auch hier findet die Präsenzphase von mindestens 25 Stunden in der Flugschule statt. Insgesamt umfasst die Theorie 250 Stunden inklusive der Präsenzhase. Die Prüfung beim Luftfahrt-Bundesamt schließt diesen Teil der Ausbildung ab.

Dauer: ca. 6 Monate

Kosten : 2.990 €

04.
Flugerfahrung sammeln

Damit Sie mit der Ausbildung zum Berufspiloten beginnen können, benötigen Sie zunächst 150 Stunden Gesamt-flugerfahrung. Hierbei zählen alle Ihre Ausbildungsflug-zeiten mit hinein. Aufgrund der Ausbildungen haben Sie schon mindestens 110 Flugstunden geflogen. Sie können die 6. Phase bereits mit Erhalt der PPL(A) beginnen und auch während der Ausbildung zur CPL(A) weiterführen. Denn, um letztendlich die Berufspilotenlizenz zu erhalten, benötigen Sie eine Gesamterfahrung von 200 Stunden. Gestalten Sie Ihre Flüge selbst, sammeln Sie Erfahrung, fliegen Sie Strecken ganz nach Ihren Wünschen. Die IFR-Flugschule steht Ihnen jederzeit zur Unterstützung zur Verfügung. Sie können jederzeit diese Zeit auch mit einem Fluglehrer absolvie-ren, wenn Sie sich noch nicht so sicher sind.

Dauer: Während der Ausbildung begleitend

Kosten : 8.600 €

05.
Die Berufspilotenlizenz

Sobald Sie 150 Stunden Gesamtflugerfahrung haben, beginnt die Ausbildung zum Berufspiloten. Die theoretischen Kenntnisse haben Sie ebenfalls bereits mit Ihrer Ausbildung zum ATPL(A) bekommen. Am Ende dieser Phase sind Sie Inhaber einer Berufspilotenlizenz mit ATPL(A)-Theorie, bzw. einer sogenannten „frozen ATPL(A)“.
Diese umfasst ein Ausbildungsprogramm von 15 Flugstunden. 10 Flugstunden z.B. auf Diamond Katana DA-20 sowie 5 Stunden auf einem komplexen Flugzeug z.B. Piper PA28 Turbo Arrow IV. Diese Ausbildung wird mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

Dauer: ca. 2 Wochen

Kosten: ca. 4.000 €

Fertig.
Sie haben es geschafft

Mit Abschluss der 6. Phase sind Sie nun startklar für Ihr Berufsleben. Die IFR-Instrumenten Flugschule Reichelsheim GmbH bietet darüber hinaus natürlich weitere Lehrgänge an, die Ihre neue Berufspilotenlizenz noch erweitert. Lassen Sie sich darüber individuell beraten.

EIGENER FERNLEHRGANG

BOEING COURSEWARE

Boeing Courseware

Bei uns findet die theoretische Ausbildung generell über einen Fernlehrgang statt. Dass heißt, es ist nicht erforderlich, während der Lernphase in der Flugschule anwesend zu sein. Sie entscheiden ganz allein, wo, wie und wann Sie lernen wollen.

Unsere Fernkurse sind optimal auf die neuen Anforderungen des modernen Lernens zugeschnitten. Der Fernlehrgang zum ATPL(A) kann optimal nebenberuflich absolviert werden. Zum Ende des Lehrgangs bringen wir Sie mit der Präsenzphase optimal auf Prüfungsniveau.