Nach EASA-FCL.740
Schon seit den 1970iger Jahren ist das Grundmodell der PA-46 erfolgreich im Einsatz. Entsprechend ausgereift wurde diese Serie ständig weiterentwickelt. Heute sind Funktionen wie „Autoland“ neuer Standard in dieser Klasse. Sie gilt auch zugleich als Einsteigermodell in dieser Klasse des Fliegens. Mit Druckkabine und Enteisungstechnik macht es dieses Flugzeug zu einem Allrounder, der Sie mit Sicherheit sicher ans Ziel bringt.
Später kam der Turbopropantrieb hinzu. Bei dieser Ausbildung geht es um diese Versionen dieses Typs. Die kolbengetriebenen Flugzeuge benötigen keine extra Klassenberechtigung, man kann sie mit der SEP(L) fliegen.
Für die Turbinenvarianten muss eine SET Klassenberechtigung erworben werden:
- Malibu Meridian
- M500
- M600
Diese Varianten sind als Hochleistungsflugzeuge eingestuft. Sie benötigen vorher die entsprechende HPA-Schulung.
Die Theorie für diese Klasse bedarf 6 Unterrichtsstunden. Die praktische Ausbildung umfasst 8 Stunden. Im Anschluss an die Ausbildung folgt die praktische Prüfung.
Unterschiedsschulung (Differences Training)
Wie bereits zuvor beschrieben gibt es mehrere Varianten der PA-46. Eine Unterschiedsschulung umfasst 4 Stunden Theorie und 4 Flugstunden.